E-Mail Masterclass

An vier Terminen zu je 2 Stunden lernst du alles, was du für den erfolgreichen Start deines E-Mail Marketings brauchst. Egal ob Strategiefindung, Toolauswahl oder das passende Design, wir zeigen dir, was am Anfang wirklich wichtig ist.

In dieser Masterclass bekommst du Einblicke in vier wichtige Bereiche des E-Mail Marketings. Das gelernte Wissen kannst du nach den Sessions direkt für deine E-Mail Strategie umsetzen. Während den Sessions gibt es immer wieder Zeit in der ihr an eurem Projekt arbeiten könnt.

In Zeiten von Social Media und Influencer Marketing wir die E-Mail als Marketingkanal oft nur nachlässig behandelt und immer öfter wird auch dessen Relevanz abgesprochen. Jedoch ist die E-Mail auch in 2023 noch unerlässlich und beweist sich regelmäßig als krisensicherer Kanal (man erinnere sich an den stundenlangen Ausfall von vielen großen Social Media Plattformen oder die Androhung eine Meta-Rückzugs aus Europa).

In den vier Sessions gehen wir auf vier wichtige Bereiche des E-Mail Marketings ein und geben euch viele Best Practice-Beispiele mit an die Hand. Die Sessions finden auf Deutsch und via Zoom statt. Um einen angenehmen und privaten Raum für alle zu schaffen, begrenzen wir die Anzahl der Teilnehmer:innen auf 10 Personen pro Sitzung. Wir laden alle Teilnehmenden dazu ein, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Welche Themen werden in der Masterclass behandelt?

Session 1: Strategie & Toolauswahl

  • Welche Ziele hat dein E-Mail Marketing?
  • Wie erreichst du deine Zielgruppe?
  • Was macht eine gute Strategie aus?
  • Welches Tool benötigst du, um diese Ziele zu erreichen?

Session 2: Automationen & Personalisierung

  • Wie hängen die beiden Themen zusammen?
  • Welche Automationen sind must haves?
  • Was unterscheidet Automationen von anderen E-Mail Typen?
  • Was ist mit Personalisierung alles möglich?

Session 3: Design & Wording

  • Was ist ein Template?
  • Warum ist die Betreffzeile so wichtig?
  • Wie findest du den roten Faden in einer Mail?
  • Wie kommunizierst du barrierefrei?

Session 4: Reporting & Ressourcen

  • Welche KPIs sind relevant?
  • Wie sieht ein Reporting aus und was kannst du daraus lesen?
  • Wie integrierst du die E-Mail in dein Team?
  • Welche Ressourcen benötigst du für E-Mail Marketing?

Session 5: 1:1 Sparring
(Zubuchbare Session)

  • zusätzliche 2 Stunden Zeit, für deine individuellen Fragestellungen
  • du stellst deine Fragen, ich versuche sie bestmöglich zu beantworten und die Empfehlungen zu geben

Für wen ist der Kurs geeignet?

Die Kurse richten sich an alle, die auf Unternehmensseite, in beratenden Agenturen, als Einzelunternehmer:innen, Freelancer:innen oder in einer NGO mit dem Thema E-Mail starten wollen. Vielleicht möchtest du dich auch im digitalen Marketing weiterbilden, um dich danach auf eine (Junior) E-Mail-Marketingmanager:in Stelle bewerben zu können. Wenn du bereits länger im E-Mail-Marketing gearbeitet hast und weißt, wie der Hase läuft, dann sind die Kurse eher nichts für dich. Wenn du trotzdem dein Wissen auffrischen willst und ein persönliches Umfeld mit offenen Austausch suchst, dann bin ich mir sicher, dass auch du etwas aus den Sessions mitnehmen kannst.

E-Mail Masterclass (Session 1-4)
Preis: 840€ exkl. MwSt.

Aktuell gibt es keine festen Termine.
Frage gerne eine individuelle Terminreihe an.

E-Mail Masterclass
(Alle 5 Sessions)
Preis: 1340€ exkl. MwSt.

Aktuell gibt es keine festen Termine.
Frage gerne eine individuelle Terminreihe an.